Nach dem letzten Spiel der 2. Mannschaft in dieser Saison gegen den TuS Schwefe fand gestern der Abschluss der Fußballsaison 2022/23 statt. Voller Stolz blickte der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung, Jens Grossart, auf die Leistungen seiner 3 Seniorenmannschaften: die erste Mannschaft konnte die Saison in der Kreisliga A auf dem 3 Tabellenplatz abschließen, die 2. Mannschaft sicherte sich einen starken 4. Platz in der Kreisliga B. Die dritte Mannschaft ging auf dem 5. Platz in der Kreisliga C ins Ziel. Jens Grossarts Dank galt allen Aktiven, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben.
Wie so oft war auch dieser Saisonabschluss von einigen Abschieden geprägt. Mit Sascha Fronz und Simon Koch beendeten zwei langjährige Spieler der ersten Mannschaft ihre aktive Spielerlaufbahn. Fronz, amtierender Jugendleiter, war seit 2015 insgesamt 8 Jahre aktiv. Künftig wird er sich als Co-Trainer neben Andreas Kauke (wir berichteten schon) in den Dienst der 2. Mannschaft stellen. Simon Koch war bereits seit fast 13 Jahren wieder ununterbrochen eine unverzichtbare Größe und Torgarant. Sensationell, wie er sich nach einer schweren Verletzung in der jüngeren Vergangenheit mit unbeugsamen Willen zurückkämpfte und in der vergangenen Spielzeit unglaubliche 12 Treffer erzielte. Seinen Abschied nahm auch Murat Günes, der BW Büderich in Richtung Werl verlässt. Danke allen dreien für viele wunderbare, sportliche Momente.
Besonders emotional war der Abschied der zweiten Mannschaft von ihrem Trainer Fabian Funhoff und Co-Trainer Markus Hallermann. Beide legen ihr Amt aus privaten Gründen nieder. Jonas Kleine hob in seiner Abschiedsansprache besonders die menschlichen Qualitäten der beiden hervor, der beide Trainer auch zu guten Freunden ihres „Aushängeschildes“ werden ließ. Funhoff, der vor 5 Jahren vom Königsborner SV an den Bruchbach gekommen ist und Hallermann bedankten sich sichtlich gerührt für das gute Miteinander, das die Zweite zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen ließ. Sicher werden beide die weitere Entwicklung ihrer Jungs unter den neuen Trainern mitverfolgen.