Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Heimspielniederlage gegen Oberense

BW Büderich
SG Oberense

Von Beginn an setzte Büderich seinen Gegner unter Druck und erspielte sich eine Reihe guter Möglichkeiten. Die erste Chance hatte Patrick Schulz nach 3 Minuten, er setzte den Ball aber neben das Tor. Nur ein paar Minuten später schaffte Simon Koch das Kunststück eine scharfe Hereingabe von Patrick Schulz aus 5 Metern nicht im Tor unter zu bringen.

Büderich blieb weiterhin spielbestimmend, nur die schlechte Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Nach einer Viertelstunde zirkelte Fabian Hendriks einen Freistoß an die Latte. So eine schlechte Chancenauswertung rächt sich meistens. Oberense agierte im gesamten Spiel mit langen weiten Bällen, einer dieser langen Bälle brachte ihnen auch die einzige Chance in der ersten Halbzeit ein; unser Torhüter verschätzte sich beim Herauslaufen, sodass der Oberenser Spieler zuerst an den Ball kam und ihn mit einem Heber über den Torhüter Richtung leeres Tor hob. Der Ball tickte einen Meter vor dem Tor auf, sprang von der Latte wieder zurück ins Feld, die Nachschusschance wurde von der Verteidigung vereitelt. Mit dem 0-0 verabschiedeten sich beide Teams in die Pause.

Schiedsrichter brachte die Entscheidung

Auch nach der Pause spielte Büderich weiter nach vorne. Dominik Koch nahm eine Flanke mit vollem Risiko, drosch den Ball aber über das Tor. Man versuchte noch mehr Druck aufzubauen, spielte hinten nur noch mit einer Dreierkette, was natürlich auch zu Konterchancen führte. Eine sehr gute davon vergab ein Oberenser Stürmer in der 75. Minute, als er alleine auf Fabian Golisch zulief, aber den Ball links am Tor vorbeischob. Auf der anderen Seite wurde Dominik Koch im 16ner freigespielt, er hätte aufs Tor schießen können, spielte den Ball uneigennützig zu Axel Spirer, der leider einen halben Meter im Abseits stand.

Als keiner mehr mit einem Tor rechnete, spielte Sergej Brak den Ball auf Simon Koch, der sich um seinen Gegenspieler drehte und den Ball zur 1-0 Führung versenkte. Leider wurde das Tor nicht anerkannt, da der Schiedsrichter auf Abseits entschied. Aber es wurde noch kurioser. In der Vorletzten Minute spielte Oberense einen langen Ball in die Sturmspitze, ein Laufduell zwischen Tim Bockloh und dem Stürmer endete mit einem Pfiff des Unparteiischen. Er deutete auf den Elfmeterpunkt. Was war passiert? Genau das fragten sich alle Beteiligten. Oberense nahm das Geschenk dankend an und verwandelte den Strafstoß zum 1-0 für die Gäste. Zu allem Überfluss sah Fabian Golisch noch die Gelb Rote Karte.

Fazit

Ausschlaggebend für die Niederlage war die schlechte Chancenauswertung. Wenn man aus ein Dutzend guter Möglichkeiten kein Tor erzielt, darf man sich nicht wundern, wenn man den Platz als Verlierer verlässt.

Am Rande

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Staffelleiter selbst ein Bild über den Schiedsrichter Hr. Decker-Törö machen würden. Denn es scheint nicht das erste Mal gewesen zu sein, das eine Menge Gesprächsstoff nach einem Spiel mit seiner Beteiligung bleibt.