Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

JHV der Senioren 2023

Im Zeichen von Wahlen und Ehrungen stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Seniorenabteilung, zu der sich am Freitagabend gut 80 Teilnehmer im Sportheim trafen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen standen zunächst die Geschäfts- und Kassenberichte sowie die Berichte der Obleute auf der Tagesordnung. Im Folgenden wies in seinem Jahresrückblick der Jugendleiter Sascha Fronz auf die erfreuliche Entwicklung in der Jugendabteilung hin. Bei momentan 224 aktiven Mitgliedern können alle Mannschaften von der G- bis zur A- Jugend teilweise sogar mehrfach besetzt werden. Allerdings ist das mit der Notwendigkeit verbunden, scheidende Übungsleiter ersetzen zu können, daher ein Appell an Interessierte, besonders aus dem Bereich der Elternschaft, über ein entsprechendes Engagement nachzudenken. Anschließend wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Auch in diesem Jahr können wieder einige Vereinsmitglieder auf langjährige Zugehörigkeit zurückblicken.

Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit: Stadionsprecher Andreas Lillteicher (25 Jahre, re.) und Maximilian Grewe (10 Jahre, 2. v. li)). Es fehlen Horst Blaszyk (50 Jahre), Reinhard Scheer (25 Jahre) sowie Julian Barth, Lukas Böhmer, Marvin Hoff und Lennart Orthey (10 Jahre).

Bei den anschließenden Neuwahlen zum Vorstand wurden Heinz-Peter Gerwin als stellv. Abteilungsleiter Fußball, René Comblain als Geschäftsführer, als Beisitzer Alfred Förster, Heiko Braukmann, Christian „Eddi“ Becker und Maurice Kintscher erneut für zwei Jahre gewählt, ebenso wurden die Platzkassierer Lothar Reisbeck und Herbert Kampschulte sowie die Obleute im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Maximilian Gerwin für den scheidenden Peter Kothenschulte. Herzlich willkommen, Max. Als neuer Kassenprüfer wird Marlon Hellmann für Julius Kothenschulte fungieren. Bereits in der Vorwoche wurden Steffen Stemann als Jugendgeschäftsführer und Julian Meyer als stell. Jugendleiter wiedergewählt, neu im Jugendvorstand ist als Beisitzerin Bianca Sorak.

Die ersten und zweiten Vorsitzenden mit den wiedergewählten Beisitzern sowie dem neuen Vorstandsmitglied Maximilian Gerwin (3. v. re.) und dem neuen Kassenprüfer Marlon Hellmann (2. v. re.).

Eine wichtige Veränderung im Vorstand verdient es, besonders erwähnt werden: Peter Kothenschulte hat entschieden, sich nicht wieder zur Neuwahl als Besitzer zu stellen. 18 Jahre war er für BW Büderich aktiv, zuletzt lange im Vorstand. Als Übungsleiter hat er zuvor zusammen mit HP über mehrere Jahre den Grundstock für die jetzige 2. Seniorenmannschaft, aktuell Werler Stadtmeister, gelegt. Zahlreiche Spieler der 2. hat er schon vor deren Schuleintritt gefördert, sie mit großem Erfolg gecoacht, Nasen geputzt und Schnürsenkel zugemacht und ihnen den Spaß am Spiel vermittelt. 6 Jahre war er zudem als Jugendleiter aktiv. Egal, ob es um Fragen der Digitalisierung, der Organisation, der Moderation bei den großen Jugendturnieren, der Platzpflege und vieles mehr ging: Peter war immer in erster Linie federführend dabei. Stets zielgerichtet und vorausschauend denkend sowie offen für Neuerungen wird er in seiner ausgleichenden und besonnenen Art im Vorstand fehlen. Danke Peter, für alles, was du für deine Blau-Weißen geleistet hast.

Abschied mit Wehmut: der erste Vorsitzende Jens Grossart dankt Peter für herausragendes Engagement.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch einige Mitteilungen, von denen die wichtigsten die Weiterarbeit der Trainer der 1. Mannschaft (Dominik Koch, Felix Böhmer) sowie der 3. (Stefan Poggel, Marcel Pimenta) sind. Die Übungsleiter der 2. Mannschaft haben indes ihren Abschied aus privaten Gründen angekündigt, hier bleibt die Nachfolge mit Spannung abzuwarten. Mit dem Dank an alle Aktiven beendete nach dem Singen der Vereinshymne Jens Grossart die Veranstaltung. Wir sind Blau-Weiß Büderich. Ein Leben lang.