Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Warsteiner Master 2017

In der Vorrunde bekamen die Büdericher es mit folgenden Teams zu tun:

SV Hilbeck, SV Frömmern, TUS Bremen, SV Höingen, SC Fröndenberg-Hohenheide, SC Sönnern

In der anderen Gruppe waren folgende Mannschaften:
RW Westönnen, SG Oberense, TUS Hemmerde, SG Gahmen, TUS Buschhausen, Preußen Werl, Fatihspor Werl

Die ersten 3 Teams qualifizierten sich direkt für die Zwischenrunde; Platz 4-6 der jeweiligen Gruppen spielen in der Quali-Runde weitere 2 Plätze für die Zwischenrunde aus. Beides wird am darauffolgenden Tag gespielt.

Vor dem ersten Spiel verrieten unsere beiden Coaches ihre taktischen Überlegungen für dieses Turnier. Im Angriff sollte der Torhüter rausgehen und durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt werden, um den nötigen Druck im Angriff ausüben zu können.
Das erste Spiel der Gruppenphase spielte Büderich gegen den Landesligisten Hilbeck. Nach gutem Spiel trennte man sich 2-2 Unentschieden.

Das zweite Spiel gegen Frömern gewann Büderich souverän mit 3-0. Gegen die unbequeme Spielweise von Bremen kam unsere erste Mannschaft im dritten Spiel nicht klar und verlor letztendlich mit 1-2. Es folgten zwei Siege gegen Höingen (3-1) und Fröndenberg-Hohenheide (4-0), sodass man es im letzten Spiel in der eigenen Hand hatte Gruppenzweiter oder Gruppendritter zu werden, um nicht in die Quali-Runde zu müssen. Ein Unentschieden reichte für Platz drei, was gegen Sönnern (2-2) auch erreicht wurde.

Hilbeck, Frömern, Büderich qualifizierten sich für die Zwischenrunde. Sönnern, Bremen und Fröndenberg-Hohenheide mussten in die Quali-Runde. Höingen schied nach dem ersten Tag aus. In der anderen Gruppe qualifizierten sich Westönnen, Werl und Gahmen direkt. Oberense, Fatihspor Werl und Hemmerde mussten in die Quali-Runde. Buschhausen schied aus.

Nach Abschluss der Quali-Runde (Sönnern und Bremen hatten sich durchgesetzt) ergaben sich folgende Paarungen für die Zwischenrunde, die im Doppel KO-System durchgespielt wurde.

Preußen gegen Büderich
Hilbeck gegen Bremen
Frömern gegen Gahmen
Westönnen gegen Sönnern

Im ersten Spiel der Hauptrunde ging es sofort gegen den Erzrivalen aus Werl. Nach einer schnellen zwei zu Null Führung, verlor Büderich leicht den Faden und Werl drehte das Spiel, 70 Sekunden vor Schluss schaffte Dominik Koch den Ausgleich. Nur 20 Sekunden später gerieten die Büdericher in Unterzahl und es sah nicht gut aus. Kurz vor Schluss parierte Fabian Franke einen Schuss an die Latte, im direkten Gegenzug knallte Simon Koch (immer noch in Unterzahl agierend) 2 Sekunden vor Schluss den Ball in die Maschen. Was für ein Spiel gleich zum Auftakt!

Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft überraschend auf Bremen, die Hilbeck in der ersten Runde geschlagen hatten. Der Gewinner dieser Partie wäre schon sicher für die Lucky-Looser Runde qualifiziert. Ein zusätzlicher Ansporn, gerade weil man auch gegen Bremen noch etwas gut zu machen hatte. Büderich übernahm von Anfang an die Kontrolle und schlug Bremen verdient mit 3-1. Einen sehenswerten Treffer steuerte Axel Spirer bei, der eine schöne Angriffskombination mit der Hacke abschloss.

Im dritten Spiel ging es gegen Sönnern, die sich in den ersten beiden Runden gegen Westönnen und Frömern durchsetzen konnten. Büderich übernahm auch in diesem Spiel die Kontrolle, war aber in den entscheidenden Momenten nicht ganz auf der Höhe, sodass Sönnern das Spiel mit 2-1 gewann. Die Enttäuschung war trotz guter Leistung jedem Spieler anzusehen.

Um Spiel um Platz 3 ging es gegen Westönnen, die Hilbeck im Spiel zuvor besiegten. Der Dauersieger war somit ausgeschieden und kann seinen Titel nicht mehr verteidigen. Westönnen war von der Papierform Favorit und ging auch in Führung. Patrick Schulz markierte den Ausgleich und Büderich wurde immer stärker. 20 Sekunden vor Schluss erzielte Fabian Nüse den 2-1 Siegtreffer für Büderich. Unglaublich. Finale gegen Sönnern.

Im Finale gegen Sönnern wurden 2x 7 Minuten gespielt. Da Sönnern vorher noch durch die Quali-Runde musste und schon 4 Spiele mehr in den Knochen hatte, war die Chance groß den direkten Einzug zu schaffen. Wie im gesamten Turnierverlauf machte sich das Überzahlspiel der Büdericher auch im Finale bezahlt. Patrick Schulz schoss Büderich 1-0 in Front und obwohl Sönnern den Ausgleich schaffte, brachte dies unsere Mannschaft nicht dem Konzept. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von Sönnern zu. Wiederum Patrick Schulz markierte den Führungstreffer zum 2-1. Er war auch der erfolgreichste Torschütze an diesem Wochenende für die Blau-Weißen. Dieser knappe Vorsprung wurde noch einmal auf die Probe gestellt, da Büderich 40 Sekunden vor Schluss eine 2 Minuten Strafe hinnehmen musste. Mit etwas Glück und Geschick verteidigte man den Vorsprung. Nach dem Schlusspfiff gab es für die Spieler kein Halten mehr. Sie hatten unglaubliches Geschafft. Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifizierte sich Büderich für die Endrunde.

Sönnern spielt wie Westönnen in der Lucky Looser Runde.

Vielen Dank an unsere Fans, die unser Team in jedem Spiel super unterstützt haben. Am 29.01. werden wir erneut eure große Unterstützung benötigen, um weiter Vereinsgeschichte zu schreiben.

Foto © Wilms